Unsere Ausbildungsberufe

Wir entwickeln und fertigen Bäckereitechnik für Bäcker auf der ganzen Welt. Diese enge Partnerschaft spornt uns jeden Tag aufs Neue an, innovative Lösungen zu entwickeln und einen Beitrag für die Ernährung von Menschen zu leisten.

Als anerkannter Ausbildungsbetrieb legen wir großen Wert auf eine qualifizierte Berufsausbildung, mit dem Ziel, auch in Zukunft mit engagierten jungen Leuten „aus den eigenen Reihen“ die täglichen Herausforderungen zu meistern.

Wir bilden in folgenden Berufen aus:

Technischer Produktdesigner (m/w/d)

„Der Beruf der technischen Produktdesignerin verknüpft alle Tätigkeiten, die bei meiner Berufswahl entscheidend waren: Zeichnen, Teamarbeit und Abwechslung.

WP Kemper erfüllt genau meine Vorstellungen. Ich bin froh, den richtigen Beruf im richtigen Unternehmen gefunden zu haben und freue mich über das stetige ‚Dazu-Lernen‘.“

Techn. Produktdesigner (PDF)

Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)

„Ich habe mich für den Beruf Fachkraft für Lagerlogistik entschieden, da mich die Organisation und die Planung des Güterverkehrs, sowie lagerlogistische Prozesse, z. B. die fachgerechte Einlagerung von Bauteilen interessiert. In der Ausbildung bei WP Kemper kann ich das alles umsetzen. Außerdem wird mir hier die Möglichkeit gegeben, beim Neuaufbau unseres Lager mitzuwirken und meine eigenen Ideen einzubringen.“

Fachkraft für Lagerlogistik (PDF)

Industriemechaniker (m/w/d)

„Ich arbeite gerne als Industriemechanikerin, da mir die handwerkliche Arbeit Spaß macht und es immer wieder interessant ist, unsere Anlagen und Maschinen zu bauen und in ihrer Funktion zu sehen.

Besonders gefällt mir an der Ausbildung bei WP Kemper, dass ich selbstständig, aber auch im Team arbeiten kann.“

Industriemechaniker (PDF)

Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)

„Mein Wunsch ist, eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik zu absolvieren, weil ich es faszinierend finde, mit Elektronik zu arbeiten und diese weiter zu entwickeln.

WP Kemper ermöglicht mir immer wieder, neues Wissen zu erlangen und in die Praxis umzusetzen.“

Elektroniker (PDF)

Industriekaufmann (m/w/d)

„Ich erlerne den Beruf der Industriekauffrau, weil es mir eine große Freude bereitet, die verschiedensten Bürotätigkeiten und die Zusammenarbeit mit Kunden, Lieferanten und anderen Mitmenschen kommunikativ zu verbinden.
WP Kemper bietet mir genau das! Durch die eigenständige Sachbearbeitung lernt der Auszubildende schnell, mit seinen Aufgaben zu wachsen.“


Industriekaufmann (PDF)

Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (m/w/d)

„Ich wollte schon immer einer abwechslungsreichen Tätigkeit nachgehen, in der mir nicht nur technische, sondern auch kaufmännische Aufgabenstellungen begegnen.

WP Kemper bietet mir eine qualifizierte Ausbildung, in der dem Auszubildenden anspruchsvolle Aufgaben übertragen werden.“

Kaufmann für Digitalisierungsmanagement (PDF)