Pressemitteilungen

29.01.2015WP BAKERYGROUP

Neues Führungsteam in Dinkelsbühl

Der erfahrene Manager Stephan Krauss ist neuer Geschäftsführer der WP Unternehmen am Standort Dinkelsbühl. Ihm zur Seite steht Eckart Jahn, der als Mitglied der Geschäftsleitung für den kaufmännischen Bereich sowohl bei WP Lebensmitteltechnik als auch bei WP Industrielle Backtechnik in Tamm zuständig ist.

Das erklärte Ziel von Stephan Krauss ist, dass WP Lebensmitteltechnik und WP Service wieder die führende Stellung als Hersteller und Dienstleister für Bäckereibetriebe einnehmen. „Die Branche wird 2015 eine umfassende Serviceoffensive von WP erleben, die neben dem klassischen Service auch die Produktentwicklung, die Produktion und den Verkauf mit einschließt“, erklärt er die strategische Ausrichtung. Dazu sollen Service und Verkauf personell aufgerüstet und Entwicklung und Konstruktion ausgebaut werden. „Wir werden unsere Kernkompetenz im Ofenbau stärken, Themen wie Energieeffizienz und Wärmerückgewinnung vorantreiben und weiter Innovationen entwickeln, wie zuletzt den energiesparenden MATADOR STORE Green mit minimalstem Anschlusswert“, erläutert Stephan Krauss.
Um diese Zielsetzung zu erreichen, sollen auch die innerbetrieblichen Geschäftsabläufe in der WP BAKERYGROUP stärker harmonisiert werden. Forciert wird das durch die Funktion von Eckart Jahn. „Wir werden die internen Prozesse an den Standorten Dinkelsbühl und Tamm aufeinander abstimmen und so miteinander koordinieren, dass damit dauerhaft der weitere Ausbau beider Gesellschaften in den nationalen und internationalen Geschäftsfeldern gesichert wird“, sagt Eckart Jahn.


Stephan Krauss studierte an der RWTH Aachen Maschinenbau, absolvierte anschließend als diplomierter Ingenieur ein MBA-Wirtschaftsstudium in den USA. Den größten Teil seines Berufslebens arbeitet er in der Druck- und Medienindustrie. Dort erwarb er umfassende Führungserfahrung, u.a. beim Bertelsmann-Konzern als Geschäftsführer des größten europäischen Tiefdruck-Unternehmens. Vor seinem Wechsel zu WP Dinkelsbühl war Stephan Krauss CEO bei Meiller GHP, einem europaweit tätigen Unternehmen für individualisierte Kundenkommunikation. Wichtige Projekte in dieser Zeit waren u.a. die Standortspezialisierung und Restrukturierung von Produktionsbetrieben, die Entwicklung einer Neukundenstrategie und die Stärkung der Innovationsführerschaft im Markt.

Eckart Jahn war nach abgeschlossener Banklehre und Studium der Betriebswirtschaftslehre in Würzburg in der Geschäftsleitung von mehreren mittelständischen und großen Unternehmen aus den Bereichen Bank, Handel und Dienstleistung tätig. 2009 gründete er eine Consultingfirma für Unternehmensplanung und -sanierung. Dabei fungierte er auch erfolgreich als Mediator zwischen Unternehmen, Geschäftsleitung, Investoren und Kreditgebern.

Stephan Krauss, neuer Geschäftsführer der WP Unternehmen am Standort Dinkelsbühl

Eckart Jahn, neuer kaufmännischer Geschäftsleiter bei WP Lebensmitteltechnik und zugleich bei WP Industrielle Backtechnik in Tamm