11.04.2014WP BAKERYGROUP

Erstes WP Brotback-Seminar im Dinkelsbühler Kundenforum

Backen auf der Steinplatte oder mit Steinauskleidung? Dieses Thema stand im Mittelpunkt des ersten WP Brotback-Seminars am Standort Dinkelsbühl. Zwanzig Bäcker testeten über zwei Tage, wie vorteilhaft sich die beiden Backtechniken des Etagenofens WP MATADOR auf die Qualität bei verschiedenen Gebäcksorten auswirken.

Produkte aus dem Steinofen werden von qualitätsbewussten Verbrauchern sehr geschätzt. Das Brotback-Seminar zeigte, wie variantenreich die traditionelle Backweise heutzutage mit einem modernen Steinbackofen, wie dem WP MTADOR, ist. Dieser bietet Bäckereien die Möglichkeit, sich mit einer außergewöhnlichen Produktbeschaffenheit und Qualität von ihren Wettbewerbern abzuheben. Das gelingt am besten mit einem passend zum individuellen Sortiment ausgestatteten Ofen, wie dem WP MATADOR mit Steinplatten und dem WP MATADOR STONE mit einer kompletten Herdauskleidung aus Stein.  Die Seminarteilnehmer probierten sehr interessiert beide Ausstattungsvarianten des Etagenofens an vielen gängigen Gebäcksorten aus.

Der Unterschied zwischen Steinplatte und kompletter Steinauskleidung liegt in der besonders hohen Speicherfähigkeit der Steinauskleidung des WP MATADOR STONEs. Nach dem Einschießen wird allein mit gespeicherter Strahlungshitze gebacken. So nehmen die Produkte gleich zu Anfang mehr Energie auf und bekommen eine knusprig-kräftige Kruste, ein großes Volumen und eine saftige, langanhaltende Frische. Charakteristische Merkmale, auf die vor allem Bäckereien Wert legen, die überdurchschnittliche Ergebnisse bei Roggenbroten, sehr großen Broten und mediterranem Gebäck herstellen möchten.

Neben den Backvorführungen wurde das Seminar durch Vorträge zur Vakuumkälte mit der Hochleistungszelle VACUSPEED sowie zu Brötchenanlagen und Ladenbacköfen abgerundet. Außerdem nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, sich intensiv fachlich untereinander und mit den WP Experten auszutauschen. Nach der positiven Resonanz der Teilnehmer auf das erste Seminar sind weitere Fachveranstaltungen zu speziellen Themen im WP Kundenforum in Dinkelsbühl geplant.

Interessierte Bäcker können sich bei ihrem zuständigen WP Außendienstmitarbeiter oder bei WP Bakery Technologies unter Tel. +49 9851 905-0 und info@@wp-l.de informieren.

Erstes WP Brotbackseminar im Kundenzentrum am Standort Dinkelsbühl

Teilnehmer vor den WP Öfen MATADOR STORE und ROTOTHERM