12.02.2013WP BAKERYGROUP

Ein Meilenstein in der Backwarenindustrie

Der neu erbaute Kiewer Regionale Backwarenkomplex ist die größte Brotfabrik in der Ukraine. Fünf Produktionslinien erbringen eine Leistung von 250 Tonnen in 24 Stunden. Damit ist es möglich, die Einwohner von Kiew und den umliegenden Gemeinden mit qualitativ hochwertigem Brot zu versorgen.

In der modernen Backfabrik, die in Kruschynka rund 40 Kilometer von Kiew entfernt liegt, wird vor allem das traditionelle Baton hergestellt. Das ovale Weizenbrot, zumeist mit schrägen Schnitten dekoriert, ist eine typische Brotspezialität in nordosteuropäischen Ländern. Produziert wird es in dem Kiewer Regionalen Backwarenkomplex auf Fertigungslinien der WP BAKERYGROUP, in die der Tunnelofen Thermador und das WP Multiroll-Brötchenmodul integriert sind.

Der Betrieb ist der Erste in der Ukraine, der die Technologie der losen Mehllagerung anwendet. Die Gesamtinvestitionssumme beläuft sich auf 45 Millionen US Dollar, 3.500 Arbeitsplätze wurden neu geschaffen. Der Präsident der Ukraine, Wiktor Janukowitsch, besichtigte die neue Backwarenfabrik und ließ sich von den Herstellern über die Produktionstechnologie informieren.

„Die moderne, energieeffiziente Ausrüstung ist ein Meilenstein in der Geschichte der Backwarenindustrie der Ukraine. Es ist uns eine große Freude und Ehre, daran mitzuwirken“, sagte Jürgen Horstmann, der geschäftsführende Gesellschafter der WP BAKERYGROUP, bei der Begegnung mit dem Präsidenten.

Nachdem die Schulung auf der Anlage abgeschlossen ist, werden die Backerzeugnisse jetzt über den Einzelhandel vertrieben. Von den Verbrauchern kommt eine positive Resonanz. Die Backwaren erfüllen die hohen Erwartungen hinsichtlich einer langen Frischhaltung und einer gleichbleibend guten geschmacklichen und ontischen Qualität.

Der Präsident der Ukraine, Wiktor Janukowitsch (1.Reihe Mitte) informiert sich in dem Kiewer Regionalen Backwarenkomplex über die neue Produktionstechnologie.

Jürgen Horstmann (2. von rechts), geschäftsführender Gesellschafter der WP BAKERYGROUP, und das WP Team bei der Neueröffnung des Kiewer Regionalen Backwarenkomplexes.